Zum Hauptinhalt springen

Smartes Wohnen Bochum

Bauvorhaben: Neubau, Wohnhaus
Bauort: Bochum
Bauherr: Smartes Wohnen Bochum GmbH
Leistungsphase 1–4: Eigene Entwicklung
   
Baubeginn: 1. Quartal 2023
Baufertigstellung: 3. Quartal 2024
BGF: 4.830 m²
WF: 3.860 m²
Anzahl WE: 116
Stellplätze: 44
Leistung: Totalunternehmer
   

Komfortabel und nicht nur praktisch werden sie sein, die Mikro-Apartments in Bochum-Wiemelhausen. Auf einem zirka 2.160 m² großen Grundstücke realisiert HARFID die eigene Projektentwicklung „Smartes Wohnen Bochum“.

Der Name ist Programm: In ökologischer Modulbauweise entstehen über sechs Geschosse verteilt 116 Apartments. Davon werden sechs rollstuhlgerecht ausgelegt sein. Bei einer gesamten Wohnfläche von etwa 3.860 m² werden die kleineren Einheiten 28 m² umfassen. Die sechs größeren Apartments werden sich über 56 m² erstrecken. Darüber hinaus wird es im Erdgeschoss noch einen gemeinschaftlichen Aufenthaltsraum geben. Im angrenzenden Außenbereich stehen 44 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Jedes Apartment ist ein Modul. Alle werden unter optimalen Bedingungen produziert. So ist eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet. Die Wohneinheiten sind bereits komplett ausgestattet und dabei sehr modern eingerichtet. Ein Wohn- und Schlafraum, eine Küchenzeile sowie ein Bad – all das findet dort seinen Platz. Dies macht sie besonders attraktiv für Studierende aber auch für junge Berufstätige. Der individuelle Zugang zu den Apartments erfolgt über einen außen anliegenden Laubengang.

In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Supermarkt, eine Bäckerei und Konditorei sowie eine Apotheke. Restaurants und Cafés sorgen für Ausgeh-Flair. Mit der Nähe zur A 448 ist eine verkehrsgünstige Lage gegeben.

Projektstatus
Entwurfsplanung – 50%

Ausführungsplanung – 0%

Arbeitsvorbereitung – 25%

Ausschreibungsphase – 25%