Zum Hauptinhalt springen

News

Aktuelle Nachrichten rund um unser Unternehmen und unsere Region.

In diesem Bereich finden Sie auch unsere › Presseinformationen & Downloads.


NEWS

Sankt Barbara Quartier - Projekt des Monats

Immobilien Brief RUHR berichtet ausführlich über das Projekt in Duisburg

Im vierwöchigen Rhythmus informiert der Immobilien Brief RUHR über Marktentwicklungen im und aktuelle Themen aus dem Ruhrgebiet. Hier finden sich Marktberichte aus unterschiedlichen Assetklassen, Einblicke in Unternehmen, Interviews und das „Projekt des Monats“.

Jetzt hat sich der Immobilien Brief Ruhr dem Projekt „Sankt Barbara Quartier“ in Duisburg gewidmet. Spannend ist dabei nicht nur, zu lesen, was HARFID auf dem Gelände des ehemaligen St. Barbra Hospitals alles vorhat: Zwischen 450 und 500 Wohneinheiten sollen entstehen. Öffentlich gefördert werden sollen davon etwa 150 Wohnungen. Der historische Bestand des Kerngebäudes bleibt äußerlich erhalten, soll innen aber zu Büros, Räumlichkeiten für Gesundheitsdienstleistungen, Veranstaltungen, Kultur und Gastronomie umgestaltet werden. Auch eine Kindertagesstätte und eine Einrichtung für Tagespflege, stehen auf dem Programm. Großen Stellenwert erhält das Thema Nachhaltigkeit. So sind beispielsweise Dach- und Fassadenbegrünung geplant. Auch die Qualifizierung nach KfW 40 ist angestrebt.

Interessant ist auch, was der Immobilien Brief RUHR über die Historie des ehemaligen Krankenhauses zu erzählen weiß: Dem Bergbau verdankt es seine Existenz. Denn das mit der Entwicklung der Zeche Neumühl verbundene rasante Bevölkerungswachstum machte den Bau eines Hospitals notwendig. Im Frühjahr 1905 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Ein Jahr später ging es mit 150 Betten an den Start – gewidmet der Hl. Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute. Im Jahr 2013 wurde das St. Barbara Hospital zugunsten der größeren und moderneren St. Johannes Klinik aufgegeben.

Hier geht's zum Artikel.

Hier geht's zum Projekt.

© Sebastian Schreiber