Zum Hauptinhalt springen

News

Aktuelle Nachrichten rund um unser Unternehmen und unsere Region.

In diesem Bereich finden Sie auch unsere › Presseinformationen & Downloads.


NEWS

Expo Real 2022

Multiple Herausforderungen, viel Input und wichtiger Austausch...

... so in etwa lässt sich die Expo Real 2022 in Kürze zusammenfassen. Fast 1.900 Aussteller aus 33 Ländern und knapp 40.000 Teilnehmer aus 73 Ländern suchten die sieben Messehallen auf. In den herausfordernden Zeiten stand die Orientierung der Branche im Fokus. Für die HARFID Holding waren es Tage voller Termine und intensiver Gespräche. Als Mitaussteller am Stand der Business Metropole Ruhr präsentierte das Unternehmen einige seiner Projekte, traf wichtige Geschäftspartner und knüpfte neue Kontakte. „Dabei ging es auch darum, sich über verschiedene Szenarien auszutauschen und gezielt Marktchancen auszuloten. Gerade jetzt war der persönliche Austausch mit den unterschiedlichsten Akteuren besonders wichtig“, so Dr.-Ing. Harfid Hadrovic, CEO/geschäftsführender Gesellschafter.

Angesichts des schwierigen Umfelds war die Stimmung auf Europas größter internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen eher zurückhaltend aber dennoch vorsichtig optimistisch. Auch wenn die Aspekte Klimaschutz und ESG-Transformation weiterhin einen bedeutenden Stellenwert genießen und das Konferenzprogramm im Expo Real Forum mitbestimmten, so dominierten vor allem die Themen Teuerungen und Inflation, gestiegene Zinsen, veränderte Renditeerwartungen und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum die Gespräche vor Ort. Die Immobilienbranche fährt derzeit auf Sicht, geht aber im Bewusstsein ihrer gemeinsamen Stärke und Verantwortung in diese Zeit der multiplen Herausforderungen.

© HARFID