Zum Hauptinhalt springen

News

Lesen Sie hier Nachrichten aus unserem Unternehmen.

In den Bereichen Presseberichte und Downloads finden Sie Artikel und Beiträge.


NEWS

Die Nähe zu Grünflächen im Metropolenvergleich

Grün, grüner, Ruhrgebiet – in dieser Metropolregion ist man besonders schnell im Grünen

Grün, grüner, Ruhrgebiet – in dieser Metropolregion ist man besonders schnell im Grünen

Klar, Grünflächen machen Städte lebenswert. Aber es zählt nicht nur, wie viel Grün vorhanden ist, sondern wichtig ist auch, wie schnell man es erreichen kann. Untersucht hat das jetzt für die acht großen deutschen Metropolregionen das Institut der deutschen Wirtschaft Köln mit dem Work-Life-Green-Balance-Indikator.

Das Ergebnis: Das Ruhrgebiet erlangt gleich zwei Mal die Silbermedaille hinter Frankfurt/Rhein-Main bzw. Hamburg. Ob vom Arbeitsplatz oder vom Wohnort aus – in der Metropole Ruhr erreichen die Menschen die nächste Grünfläche zu Fuß in maximal zehn Minuten. Mit dem Fahrrad sind es sogar nur dreieinhalb bzw. drei Minuten.

Da trifft es sich gut, dass HARFID genau hier mit gleich mehreren Projekten aktiv ist – so zum Beispiel in Bochum, Gelsenkirchen, Essen und Duisburg. Allein fast 1.400 Wohnungen sind demzufolge aktuell in der Planung oder im Bau. Die zukünftigen Bewohner können sich also schon mal auf ein neues Zuhause mit viel Grün in nächster Nähe freuen.

Hier geht's zur Studie.

© HARFID